Was muss man machen um Heilpraktiker für Psychotherapie zu werden?

Um sich Heilpraktiker/in für Psychotherapie nennen zu dürfen, muss man eine Prüfung beim jeweils zuständigen Gesundheitsamt ablegen. Diese besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil. Dazu braucht man fundiertes Wissen aller psychischen Störungen die im ICD-10 (International Statistical Classification of Diseases and Related Health Problems) gelistet sind. Der ICD-10 ist das Klassifikationssystem aller psychischen Störungen. Die Diagnostik ist dabei das größte Lerngebiet. Psychische Störungen müssen erkannt und voneinander abgegrenzt werden. Zum Inhalt gehören unter anderem aber auch psychotherapeutische Verfahren, Psychopharmakotherapie, psychiatrische Notfälle und Gesetzgebung. 


Wer kommt für eine Behandlung bei mir in Frage?

Grundsätzlich alle Menschen jeder Altersklasse die Hilfe oder Unterstützung suchen und keine bis eine leicht Diagnose aus dem neurotischen Bereich haben. Das wären z.B.  Ängste, leichte Zwänge, Anpassungsstörungen etc. Viele meiner Klienten haben jedoch keine Diagnose und kommen mit Alltagsschwierigkeiten, Selbstwertproblemen, Überlastungssymptomen, Beziehungsproblemen, kommunikativen Schwierigkeiten usw. Das Alter spielt dabei keine Rolle und auch unterschiedlichste Konstellationen sind möglich und eventuell auch sinnvoll. Eltern mit Kindern, Paare oder aber auch Einzelpersonen. Im Erstgespräch können wir recht schnell herausfinden ob wir gemeinsam arbeiten können und wie.


Wie läuft denn eigentlich so eine Sitzung bei dir ab?

Eine Stunde bei mir verläuft sehr individuell. In der ersten Stunde erzählst du mir erstmal warum du Unterstützung brauchst. Wie es dir geht und wo es gerade hakt. Vermutlich werde ich einiges von dem was du mir erzählst, in Form von Fragen, spiegeln. Wir schauen gemeinsam welche Gefühle bei dir gerade sehr dominant sind. Das ist wichtig um an die Wurzel des Problems zu gelangen. Was treibt dich? Was triggert dich? Welche Gefühle entstehen, und was brauchst du gerade? Manche Menschen müssen erstmal überlegen wenn ich sie nach Gefühlen frage, und haben nicht sofort eine Antwort. Das ist völlig in Ordnung, wir werden uns je nachdem wie vertraut du mit dir und deiner Gefühlswelt bist langsam rantasten, um deinen Emotionsknoten zu entwirren, und zu sortieren...


Wie stellst du die Qualität deiner therapeutischen Fähigkeiten sicher?

Durch regelmäßige Weiterbildungen, Workshops, Supervision und Intervision.