Warum bin ich Heilpraktikerin für Psychotherapie geworden?

Unbewusst war ich schon als Kind mit psychischen Problemen konfrontiert. In meiner Ursprungsfamilie gab es immer zwanghaftes Verhalten und Ängste. Über die Jahre  habe ich gemerkt, dass Zwang und Angst auch in mir "wohnt". Je nach Lebenssituation mal mehr und mal weniger. Als ich Mutter wurde und gemerkt habe, dass es von Generation zu Generation mitgeht, war mir klar, dass ich diesen Kreislauf unterbrechen möchte. Aus der eigenen Therapie und dem Wunsch etwas zu verändern, ergab sich dann auch der Gedanke die Ausbildung zur Heilpraktikerin Psychotherapie zu machen.                                  

Mit welcher Methode arbeitest du?

Die Basis meiner Arbeit ist die Methode von Carl Rogers, hierbei handelt es sich um eine Gesprächspsychotherapie. Ein immer größerer Teil wird gerade die Arbeit mit inneren Anteilen. Die Methode zeigt auf was da in dir lebt, was Probleme macht, aber auch was die Lösung ist. Wichtig für mich ist, herauszufinden was dich geprägt hat. Was hast du mitgenommen aus deiner Kindheit? Was wurde dir vermittelt? Oft hängen wir nämlich als erwachsene Menschen immer noch in alten Programmen fest, die heute vielleicht gar nicht mehr passen, und uns blockieren. Der Autopilot lässt grüßen! Verändern können wir es aber erst, wenn wir es uns bewusst gemacht haben. Gemeinsam erarbeiten wir deine Glaubenssätze / inneren Anteile, und schauen welche Schutzstrategien / Schutzanteile du dir zugelegt hast. Dabei spielt die Würdigung all deiner Anteile eine große Rolle. Ich arbeite also eher mit einem Methodenkoffer und schaue was am besten zu dir passt. In Zukunft möchte ich noch körperorientierter arbeiten. In meinem Praxisalltag stelle ich fest, dass häufig die Verbindung zum Körper verloren gegangen ist. Durch Imaginationen, Wahrnehmungsübungen oder Entspannungsübungen nehmen wir den Körper mit, und bringen ihn mit unserem Geist wieder in den Einklang.                                                           

Was ist Gesprächspsychotherapie nach Rogers?

Carl Rogers steht für eine klientenzentrierte Therapie, d.h. der Mensch steht im Fokus, nicht das Problem.

So wie er ist wird er angenommen und akzeptiert. Absolut wertfrei, vorurteilsfrei und mit positiver Wertschätzung des Therapeuten. Man begegnet sich auf Augenhöhe,  von Mensch zu Mensch. Eine so gestaltete Beziehung ermöglicht es dem Klienten sich selbst besser zu verstehen und zu akzeptieren. Selbstbild und  Selbstwahrnehmung kommen wieder in Einklang, innerliche Spannungen verringern sich sobald die Blockaden gelöst sind.

"Es geht nicht darum, die Gefühle aus dem Kopf zu bekommen, sondern darum, sie mit Akzeptanz zu durchleben" Carl Rogers

Wir dürfen lernen auch negative Gefühle in uns anzunehmen und zu akzeptieren, genauso wie die positiven. So arbeiten wir uns gemeinsam in deine Themen ein und finden einen Weg für dich. 


Was ist dir als begleitende Person wichtig?

Am wichtigsten ist mir Authentizität. Du sollst mich als echten Menschen erleben, mit eigenen Gefühlen und Emotionen. Nichts auswendig gelerntes oder aufgesetztes. Ich nehme dich als Individuum an, und schaue wie wir gut miteinander arbeiten können. Dabei ist mir absolut bewusst, dass wir deinen Weg gehen und nicht meinen. Ich sehe mich als therapeutische Anleitung und Begleitung. Ich setze Impulse, zeige unterschiedliche Blickwinkel auf. Du arbeitest dich aber ganz alleine zu deiner individuellen Lösung. Ich unterstütze dich lediglich dabei. Alles was du dir selbst erarbeitest geht auch ins Gefühl über, und verbleibt nicht im Verstand.   

                                      

Vita

09 - 2020 zertifizierte Atemberaterin

2020 - 2021 Ausbildung zur Heilpraktikerin f. Psychotherapie im Heilkundezentrum Helianthus

04 - 2021 Überprüfung beim Gesundheitsamt Hannover, Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung begrenzt auf das Gebiet der Psychotherapie

09 - 2021 Fortbildung Gesprächspsychotherapie nach C. Rogers --> klicke hier für eine Beschreibung

01 - 2022 Fortbildung "Arbeit mit inneren Persönlichkeitsanteilen" --> klicke hier für eine Beschreibung

08 - 2022 Fortbildung "Bodyscan" --> klicke hier für eine Beschreibung

01 - 2023 Fortbildung "Erhebung des inneren Teams" (Arbeit mit Persönlichkeitsanteilen) am Institut für integrative Teilearbeit Hamburg 

02 - 2023 Fortbildung "Innere Anteile und Paardynamik" am Institut für integrative Teilearbeit Hamburg

04 - 2023 Inneres Team - Oberhaupt und vertiefende Interventionen am Institut für integrative Teilearbeit Hamburg

seit 11 - 2023 Basismodul 1 + 2 SEI (Somatische Emotionale Integration) Dami Charf


Wie sieht dein Ausgleich zum Arbeitsalltag aus?  

In meiner Freizeit gehe ich gerne laufen. Den Boden unter meinen Füßen zu spüren erdet mich und die Natur im allgemeinen lässt mich demütig werden. Generell liebe ich es draußen zu sein. In der wärmeren Jahreszeit findet man mich regelmäßig in meinem Gemüsebeet, dort habe ich die Erde nicht nur unter meinen Füßen sondern auch in meinen Händen. Ich liebe es den Zyklus zu beobachten und mitzugestalten. Die Wanderschuhe habe ich das ganze Jahr über immer mal wieder an :-) Im allgemeinen bewege ich mich einfach gerne, egal ob laufen, wandern, klettern, Yoga oder tanzen! Beim Ecstatic Dance kann ich meine Emotionen fließen lassen und vor allem loslassen. Meine spirituelle Seite kann sich dort einfach entfalten und ich komme in den Ausdruck meines Seins. In der kalten Jahreszeit zieht es mich in die Sauna. Dort kann ich so richtig entspannen und auch meinem Körper einen guten Ausgleich bieten. 

Wenn ich nicht draußen bin oder ein Fachbuch in der Hand habe, liebe ich es mal einen Sebastian Fitzek Krimi zu lesen. Dazu eine Tasse Kaffee  und ich bin glücklich!